Rückblick auf den Sommer 2023

Wunderschöne Ferienzeit

Und wieder sind super schnell aktionsreiche Sommerferien vergangen.

Für einen interessanten Auftakt wurden unsere Kinder dieses Jahr zum Bücherfest "Wie kommt das " W " in den Baum" von der Landesbibliothek eingeladen. Buchstaben aus Kordeln und Salzteig konnten gelegt werden, Lesezeichen wurden gebastelt, ein erstes kleines Buch gestaltet, eine Tauschbörse fand statt und noch vieles mehr. Natürlich gab es auch Bratwurst, Eis, Brot und Getränke zur Stärkung der Kinder.

In einer zweiten Veranstaltung der Bibliothek ging es rund um das Thema: "Blitz und Donner, Sturm und Hagel, Klimawandel und Wetter in Potsdam", begleitet vom Schauspieler und Leseförderer Frank Sommer.

Spannend war der Besuch im Museumsdorf Düppel, wo unsere Kinder auf Entdeckungstour gehen, etwas aus dem Leben unserer Vorfahren erfahren konnten und einige alte Spiele ausprobiert haben.

Auch der Besuch im Berliner Zoo ist immer wieder ein Highlight.

Im Naturkundemuseum waren im Sommer Burgen und Nester der Tiere in unserer Heimat Thema.

Viele kreative Angebote standen unseren Kindern zur Auswahl, ob das Arbeiten mit Speckstein und Salzteig oder ein Angebot der Sozialen Stadt, in dem gesägt, geschliffen und poliert wurde und am Ende selbst gefertigte tolle Holzspiele für den Nachmittag entstanden sind.

Erste Erfahrung im Umgang mit der Polylino App über ILT Education gab es. Das zur Zeit kostenfreie Angebot von Fröbel  konnten die Kinder nutzen und so viele spannende Geschichten in den unterschiedlichsten Sprachen der Welt hören.

Am Wellnesstag durften alle bei einer Fantasiereise, einer Partnermassage und Yoga entspannen. Danach wurden leckere Energiekugeln und Limonade hergestellt und natürlich mit großem Genuss verspeist.

Ausflüge auf die Freundschaftsinsel, in das Babelsberger Strandbad oder auf den Spielplatz am Bahnhof rundeten unser reiches Ferienangebot ab.

Da konnte jedes Kind auf seine Kosten kommen und hatte hoffentlich jede Menge Spaß. Die Herbstferien können kommen!